WER MELSUNGEN LIEBT, HÄLT ES SAUBER

28.12.2020

FDP-Stadtverband Melsungen: Konsequent gegen Vandalismus vorgehen

Melsungen erlebt in den letzten Monaten eine stetige Zunahme von Vandalismus. Aber es sind nicht immer die großen Beschädigungen, sondern Menschen gehen vermehrt unbedacht mit dem Eigentum anderer um. Fuldabereiche, Straßen und öffentliche Plätze verdrecken, in Randbereichen von Wäldern wird Müll wild abgeladen. Jüngst wurde während des Lockdowns an verschiedenen Bushaltestellen vandaliert. Viele Bürger und Bürgerinnen sind besorgt über die Gewalt.
Wir finden: Dagegen müssen wir etwas tun. Bereits vor mehr als einem Jahr hat sich die FDP Melsungen unter dem Motto „Aufräumen, aufklären, ahnden“ für ein „sauberes Melsungen“ mit einem Antrag in der Melsunger Stadtverordnetenversammlung stark gemacht. Daraufhin wurden in einem fraktionsübergreifenden Workshop verschiedene Ideen entwickelt, die nun vom Bürgermeister, Ordnungsamt und Polizei umgesetzt werden sollten. Alexander Katzung, Vorsitzender des FDP-Stadtverbands Melsungen: „Die FDP setzt für ein Melsungen, in dem wir sicher und sauber leben können ein.“ Angesichts des Vandalismus, der im Schutz des derzeitigen Lockdowns und der Ausgangssperre zunimmt, sollte kurzfristig ein runder Tisch zwischen Magistrat, Polizei und Ordnungsamt klären, um schnelle umsetzbare Maßnahmen zu definieren und umzusetzen.
Auch die Bürger selbst können einen Beitrag leisten, indem Beschädigungen kurzfristig bei
der Polizei gemeldet werden.