Schwimmbad: FDP-Melsungen fordert vorausschauendes & nachhaltiges Management
Bild privat: Vor dem Waldschwimmbad in Melsungen Alexander Katzung und Simone Orlik vom Vorstand der FDP Melsungen
Bürgerinnen und Bürgern ist beim Besuch des Melsunger Waldschwimmbads in den vergangenen Monaten aufgefallen, dass es derzeit viele Mängel gibt oder gab, die den Schwimmbadbesuch einschränken oder wenig komfortabel gestalten: z.B. das Schwimmbad ist nachmittags wegen Personalmangel geschlossen, fehlende Möbel und Trennwände und unbeständiges WiFi im Kassenbereich sorgt dafür, dass sich Besucherinnen und Besucher nicht einchecken können.
FDP-Stadtverbandsvorsitzender Alexander Katzung dazu: „Nachdem die Probleme nun Schritt für Schritt gelöst werden, ist es wichtig, dass die Verwaltung für die Zukunft vorausschauende und nachhaltige Maßnahmen definiert, damit Probleme dieser Art nicht auftreten oder Lösungen umgehend verfügbar sind“. Dazu gehört eine umfassende Liste von Vertretungen und Aushilfskräften. Hier kann zum Beispiel eine Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden etabliert werden, gegebenenfalls durch die gemeinsame Bildung eines (über)regionalen Pools möglicher Aushilfskräfte.
Auch das immer noch fehlende Online-Ticketbuchungssystem, das letztes Jahr im Sommer vom Stadtparlament beschlossen wurde zeigt die Notwendigkeit eines vorausschauenden Vorgehens auf. FDP-Stadtverordnete Simone Orlik: „Das Schwimmbad ist eine der Freizeiteinrichtungen, die Kinder und Jugendliche trotz der Corona-Pandemie nutzen können. Umso wichtiger, dass wir alles dafür tun, damit Bürger und Bürgerinnen ihren Besuch verlässlich, sicher und kontaktarm planen können.“ Deswegen wurde bereits die Buchungs-App bereits vor vielen Monaten beschlossen. Aufgrund möglicher Lieferengpässe sollten von Anfang an Interimslösungen oder alternative Zulieferer mit Bedacht werden. „Eine Interimslösung die 80 Prozent abdeckt, ist immer noch besser, als über Monate hinweg überhaupt keine Lösung zu haben.“
Die FDP Melsungen fordert deshalb eine systematische Erfassung der Erfahrungen, und Erkenntnisse und deren konsequente Implementierung in zukünftige Aktivitäten der Verwaltung.