FDP Melsungen entsetzt über Vandalismus

28.01.2021

(Melsungen, 23.01.2021) Die FDP Melsungen zeigt sich entsetzt über den sinnlosen Vandalismus in Melsungen in den vergangenen Wochen. Bereits seit Längerem moniert die Melsunger FDP eine Vermüllung unserer schönen Stadt. Dazu wurde auf Initiative der FDP ein fraktionsübergreifender Arbeitskreis „Sauberes Melsungen“ initiiert und ein Konzept nach den Prinzipien „Aufräumen, aufklären, ahnden“ erarbeitet.

Ein wichtiges Element ist die temporäre Einstellung von ehrenamtlichen oder geringfügigen Beschäftigten als „Waste Watcher“ (Abfallwächter). Sie sollen Bürgerinnen und Bürger vor allem informieren, überzeugen und motivieren – aber auch Personen ermahnen, die Unrat wild entsorgen oder Abfall unachtsam in der Innenstadt wegschmeißen, so der FDP- Vorsitzende Alexander Katzung. „Waste Watcher“ sind nicht neu. In vielen Städten haben sie sich als Maßnahme mit Aktionscharakter bewährt. Dies könnte ein erster Schritt zu mehr Ordnung und der Achtung gegenüber anderen Bürgern und Bürgerinnen sein.

Des Weiteren müsste dringend ein Gespräch mit Bürgermeister Boucsein, dem Ordnungsamt und der Polizeistation Melsungen stattfinden, um eine gemeinsame Strategie gegen die Vandalen zu finden. Ein erster Schritt könnte sein, die Ordnungspolizisten der Stadt Melsungen an gefährdeten Stellen Kontrollen durchführen zu lassen. Dies hat die Stadt selbst in der Hand. Das viel diskutierte Modell des freiwilligen Polizeidienstes sieht die Melsunger FDP nach wie vor kritisch. Offensichtlich haben andere Städte damit aber gute Erfahrungen gemacht. Daher sollten Vertreter aus diesen Kommunen zeitnah zu einem Erfahrungsaustausch nach Melsungen eingeladen werden. Gemeinsam mit dem zuständigen Ausschuss sollte ergebnisoffen über das Für und Wider des freiwilligen Polizeidienstes diskutiert werden, so der Stadtverordnete Nils Weigand. Gemeinsames Ziel aller müsse sein, diesen Vandalismus zu stoppen und mehr Sauberkeit in unsere Stadt zu bringen, so Alexander Katzung abschließend. Dabei dürfe es keine Scheuklappen geben.

Pressekontakt
Simone Orlik
FDP-Stadtverband Melsungen
Franz-Gleim-Straße 27
34212 Melsungen
Tel: 0151-58535395

V. i. S. d. P.
Alexander Katzung
Vorsitzender
FDP-Stadtverband Melsungen
Schloth 3
34212 Melsungen
Tel: 0178 1974888