Alexander Katzung als FDP-Vorsitzender bestätigt und Marion Viereck zur Ehrenvorsitzenden gewählt

24.05.2022

(Foto v.l.: Sascha Stiegel, Martin Klabunde, Tim Niklas Schöpp, Jutta Busse-Danneil, Anfinn Kothe, Wolfgang Kahr, Alexander Katzung, Marion Viereck, Sebastian Mann, Thorger Lincke, Nils Weigand, Eugen Kobert)

Wahlen zum Parteivorstand der FDP Melsungen

Katzung als FDP-Vorsitzender bestätigt / Viereck zur Ehrenvorsitzenden gewählt

(Melsungen, 17.05.2022) Die Freien Demokraten in Melsungen haben auf ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung Alexander Katzung als Vorsitzenden bestätigt. Als neuer Stellvertreter wurde der Schreinermeister Anfinn Kothe gewählt. Damit löst der 21-Jährige die bisherige stellvertretende Vorsitzende Marion Viereck ab, die zur Ehrenvorsitzenden des Melsunger FDP-Stadtverbands gewählt wurde. Viereck begründete ihren Rücktritt damit, Platz zu machen für jüngeren Generationen, um sich stärker für die FDP und Melsungen einbringen zu können.

Katzung würdigte das außerordentliche Engagement der Ehrenvorsitzenden: Marion Viereck ist seit 33 Jahren Mitglied der Freien Demokraten, war 12 Jahre Vorsitzende des FDP-Stadtverbands und seit 2019 stellvertretende Vorsitzende. Für die FDP ist sie seit 21 Jahren Stadtverordnete und in verschiedenen städtischen Ausschüssen und Gremien wie z.B. als Vorsitzende des Seniorenbeirats aktiv. Katzung machte deutlich, dass Viereck nicht nur die Melsunger FDP-Politik entscheidend mitgeprägt hat, sondern viele Spuren in der Stadt hinterlassen hat, in der ihre pragmatischen Ideen umgesetzt wurden. Die gespendete Platanenbeleuchtung und Bänke auf dem Marktplatz sind zwei Beispiele dafür. Auch etablierte Veranstaltungen wie die „Melsunger Wiesen“ gingen auf ihre Initiative zurück.

Die FDP-Mitglieder würdigten ebenfalls das große Engagement ihres langjährigen Schatzmeisters Wolfgang Kahr. Aus familiären Gründen verlässt der gebürtige Bad Wildunger Nordhessen. Kahr ist seit 31 Jahren Mitglied der FDP, war in verschiedenen Vorstandsfunktionen aktiv und ist Träger der Theodor-Heuss-Medaille in Silber. Katzung betonte den wirtschaftlichen Sachverstand Kahrs, den er auch mehrere Jahrzehnte als Werksleiter und Prokurist der Ernst Heemann Mineralbrunnen Beiseförth GmbH & Co. KG zum Wohle Melsungens und der gesamten Region eingesetzt hat.

Der neu gewählte Melsunger FDP-Vorstand im Überblick

Vorsitzender: Alexander Katzung